Einsatz künstlicher Intelligenz im Schadenmanagement

Aktualisiert: 10. Feb.

⚠Wer kennt es nicht? Kaum hat man einen Augenblick nicht aufgepasst und schon ist man mit dem #Auto gegen einen zu hohen Bordstein, eine Treppe oder ein anderes Fahrzeug gestoßen. Sofort setzt man sich mit seiner Versicherung in Verbindung. Der Prozess dauert jedoch oft länger und ist zeit- und nervenaufreibend.


💡 Der Einsatz einer #KI könnte hierbei echte Mehrwerte schaffen, indem es solche Unfallschäden schnell und automatisiert bearbeitet.


💡 Dabei würde der Unfallverursacher lediglich ein Foto von dem Schaden machen, es der Versicherung zuschicken, damit die KI das Foto und den abgebildeten Schaden analysiert und direkt die Kosten berechnet.


✅ So wäre ein kleiner Unfall innerhalb kürzester Zeit wie von selbst erledigt, ohne Stress für den Autofahrer und ohne Versicherungsmitarbeiter, der seine Zeit dann komplexeren Fällen widmen kann.


#usecase#schadensmanagement#versicherung#künstlicheintelligenz#digital