top of page

#PowerBI Update: Uns gefällt die neue WINDOW Dax Funktion! 💡

Mit dieser DAX wird es leichter einen Ausschnitt (Fester) von #Daten zu betrachten. Für diese können wir dann #Kennzahlen verwenden und vergleichen. Auch gefällt uns, dass dies in Relation z.B. zur Zeit geschehen kann.


Wir haben euch ein anschauliches Beispiel und ein #Codesample erstellt. 👨‍💻


Ein Kunde hat einen Prognostizierten Tagesbedarf einer Ware für das Jahr 2023. Da die Tageswerte sehr schwanken, ist es schwer den Trend zu erkennen. Ein Mittelwert über 7 Tage ist sinnvoll. Dieser dämpft die Kurve mit den Tagesschwankungen (Orange), wie man sofort an der Kurve des Mittelwertes (Schwarz) erkennt.

Die Größe des "Fensters" beträgt 7 Tage und sie sind relativ zum Bezugsdatum, in der Tabelle sieht man 2 verschiedene Fenster.


Wir haben uns hier für die Zeit entschieden, aber man könnte das Fenster auch auf Standorte, Regionen, Produktkategorie, oder Produkte beziehen und statt einer einfachen Summe als Zielwert den Deckungsbeitrag.


Welche #Kennzahlen würdet ihr gerne vergleichen❔


Sichert ihr euch jetzt die Vorteile von Power BI:




bottom of page