top of page

5 Tipps, wie du Storytelling mit Daten verbessern kannst

📊 Verstehst du direkt jede Grafik oder brauchst du auch bei manchen länger, als bei anderen? Oft ist es so - aber warum? Was sind die hauptsächlichen Faktoren, damit eine Grafik leicht lesbar und fast selbsterklärend ist?


📖 Ein Graph oder eine #Grafik soll eine Geschichte erzählen. Die Arbeit mit Zahlen und #Daten wird manchmal als trocken und kompliziert wahrgenommen - aber das kann man ändern, indem man mit den vorhandenen quantitativen Daten eine Geschichte erzählt, sogenanntes #Storytelling.


📌 Das geht in Form von #Datenvisualisierungen, da unsere Welt, aber auch die Wahrnehmung des Gehirns stark visuell geprägt ist.


💡 Was gibt es dabei zu beachten und welche Tipps dabei helfen, Grafiken visuell ansprechend zu gestalten, haben wir hier für euch zusammengestellt. 🔽


Was denkt ihr über die Tipps? Und habt ihr noch weitere? Lasst es uns gerne wissen.





bottom of page